Kontakts:
Geraldine O’Shea, +44 1932 861174
Francis De Rosa +44 1932 861174
Cargill Investiert in Speiseölraffinerie in Hamburg
COBHAM, UK – Cargill investiert in seine Speiseölraffinerie in Hamburg, Deutschland, um die Raffinationskapazität zu erhöhen, die Effizienz zu steigern und die Entwicklung der Produktion von höherwertigen Produkten weiter voranzutreiben.
Cargill wird die Raffinationskapazität für höherwertige kundenspezifische Öl- und Fettmischungen um über 100.000 Tonnen pro Jahr erweitern. Cargill kann dadurch im grösseren Umfang Produkte mit erhöhter Funktionalität, wie zum Beispiel mit niedrigem Trans- und gesättigtem Fettsäureanteil, anbieten. Dies beinhaltet die Erweiterung der Umesterung um 40.000 Tonnen pro Jahr. Im Zuge dieser Erweiterung wird Cargill damit der erste Produzent sein, der grosstechnisch und nach neuesten Erkenntnissen enzymatische Technologie einsetzt.
Durch den Bau eines neuen Anlegers für Seeschiffe für die Löschung tropischer Öle wird die Verbindung zwischen den Cargill-eigenen asiatischen Palmplantagen und den dem Unternehmen zugehörigen europäischen Ölraffinerien gestärkt. Dadurch wird Cargill die Rohstoffkosten am Standort Hamburg weiter senken.
Cargills Investitionspläne erlauben dem Unternehmen, den wachsenden Kundenbedürfnissen durch eine Steigerung der Produktion von Basisprodukten wie Palmöl und Kokosöl und dem Ausbau von höherwertigen Produkten gerecht zu werden. “Die Investition in den Standort Hamburg wird unsere Position auf den Nord- und Osteuropäischen Märkten stärken und ist ein weiterer bedeutsamer Schritt in den Markt für höherwertige Produkte. Darüberhinaus ist Cargill ein engagierter Arbeitgeber im Hamburger Hafen.”, sagt Jos de Loor, Leiter des Geschäftsbereiches „Cargill Refined Oils Europe“. Die Fertigstellung der Investitionen am Standort Hamburg wird innerhalb eines Jahres erwartet.
Abschliessend betont Jos de Loor “Mit unserer geographisch weitreichenden Präsenz und unserem umfassenden Produktportfolio von flüssigen und tropischen Ölen hat Cargill eine einzigartige Marktposition, um die von unseren Kunden geforderten Lösungen zu liefern.”
Die Investition in Hamburg vervollständigt Cargills anhaltende Erweiterung seiner tropischen Pflanzenölraffinerien. Die zuvor bekanntgegebene Expansion der Kokos- und Palmkernöl Linien (laurische Öle) auf über 400.000 Tonnen pro Jahr in Rotterdam wird auch die neue Umesterungskapazität in Hamburg unterstützen. Diese Investitionen werden Cargills führende Position in der Raffination von Palmöl und laurischen Ölen sowie in den höherwertigen Pflanzenölprodukten stärken.
Cargill:
Cargill ist ein internationaler Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft und Risikomanagement. Cargill beschäftigt heute 124.000 Mitarbeitern in 59 Ländern. Cargill setzt sein Wissen und seine Erfahrungen dazu ein, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und Ihnen dabei zu helfen, in Ihrer Branche erfolgreich zu sein.
Cargills Pflanzenölraffinationsaktivitäten in Europa:
Cargill begann seine europäische Ölraffination 1968 in Amsterdam. Seitdem ist Cargill stufenweise gewachsen und hat sich zu einem europaweitem Anbieter für pflanzliche Öle und verwandte Dienstleistungen mit einer breiten Angebotspalette entwickelt. Cargill ist heute ein führender Produzent von Ölen mit großem Know-How und langjähriger Erfahrung in Europa.